‘Karl der Große’ – Jetzt auf DVD

Heute kommt die DVD unseres aktuellen Dokudramas “Karl der Große” auf den Markt. Die Vorverkaufszahlen sind vielversprechend. Offenbar war es eine richtige Entscheidung, die DVD kurz nach der Fernsehpremiere des Films anzubieten.

Neben der 90-minütigen Fernsehfassung enthält die DVD als Bonusmaterial ein ausführliches “Making Of” des Films. Regisseurin Gabriele Wengler und ihre Hauptdarsteller erklären darin, wie sie die historischen Figuren zu Leben erweckten und welche dramatischen und kuriosen Ereignisse es während der Dreharbeiten gab.

Ausführlich stellt Special Effects Supervisor Holger Neuhäuser dar, wie er die aufwändigen Massenszenen und Schlachten des Films erschuf. Zahlreiche eindrucksvolle Beispiele verdeutlichen, wie das Budget des Films durch digitale Bildbearbeitung quasi “verdoppelt” wurde.