Versinken Sie auch im Verpackungsmüll?

Am Samstag um 17:35 Uhr geht es in “plan b” im ZDF um unseren Verpackungswahn und die Frage, wir weniger Müll produzieren. Ob Dosen, Plastik oder Kartons – fast alles, was wir kaufen ist verpackt. 226 Kilogramm Verpackungsmüll produziert jeder Deutsche pro Jahr. Dabei ist vieles überflüssig und ein großes Problem für die Umwelt: Verpackungen können nicht richtig recycelt werden, durch unsachgemäße Entsorgung landen sie in der Umwelt und bleiben dort. Doch es gibt Ideen, wie wir aus dem Teufelskreis der Verpackungen aussteigen können.

Wer jetzt schon Lust auf „plan b“ hat, kann sich in der ZDF Mediathek die Folge „Die Letzten ihrer Art“ anschauen. Mit jeder aussterbenden Tierart kann ein Ökosystem ins Wanken geraten, und das hat Folgen für unser Klima. Doch es gibt Menschen, die nach Wegen suchen, um das große Sterben der Tiere aufzuhalten. Zur Folge geht es hier.