Themenschwerpunkt ‘Lebensmittelverschwendung’ bei ZDF ‘plan b’ und arte ‘Re:’ 

In Deutschland landen im Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, weltweit sind es mehr als eine Milliarde. “plan b” und “Re:” sind unterwegs mit Essensrettern, die gegen den Verschwendungswahnsinn kämpfen.

Die Niederländerin Selma Seddik konnte als Mitarbeiterin einer großen Supermarktkette nicht mehr mit ansehen, wie viele Lebensmittel täglich weggeworfen  wurden. Gemeinsam mit Kollegen entschloss sie sich, etwas dagegen zu unternehmen: Mittlerweile betreiben Selma Seddik, Freke van Nimwegen und Bart Roetert drei Restaurants nach dem Prinzip “Lebensmittelrettung”.

In Köln ist die gelernte Juristin Nicole Klaski immer wieder auf den Äckern von Biohöfen im Einsatz. Sie sammelt in Absprache mit den Landwirten krummes oder zu klein geratenes Gemüse ein, das bei der Ernte auf dem Feld liegengeblieben ist.

Der Mosterei-Besitzer Achim Fießinger sammelte 2018 im brandenburgischen Ketzür zehn Tonnen Allee-Äpfel und konnte daraus 6000 Liter Saft gewinnen. “An unseren Straßen stehen Seite an Seite Obstbäume, die nicht genutzt werden”, sagt der Jungunternehmer.

“Re: Zum Verzehr geeignet – Reste kreativ verwerten” am 17. Januar 2019 um 19:40 Uhr auf arte!

“plan b: Zu gut für den Müll” am 19. Januar 2019 um 17:35 Uhr im ZDF!