Brutale Raubzüge, hinterhältige Giftmorde, skrupellose Attentate – das Mittelalter ist voll von Gewalttaten, deren Hintergründe bis heute ungewiss sind. Weder wurden Beweise vorgelegt, noch wurden Täter*innen gefasst. Doch was damals undenkbar war, ist heute machbar: High-Tech-Diagnostik, experimenteller Archäologie und anderer modernster Ermittlungsverfahren sei Dank, können Verbrechen aufgeklärt werden, die auf den ersten Blick mysteriös und rätselhaft erscheinen.
In unserer neuen Reihe Tatort Mittelalter widmen sich Expert*innen in sechs Folgen 18 solcher Kriminalfälle. Mit Hilfe einer forensischen Spurensuche und spektakulärer Tatrekonstruktionen wird der Ablauf der Verbrechen minutiös nachgezeichnet. Nicht selten entdecken unsere Profis dabei, dass die historische Überlieferung nicht stimmen kann oder sogar absichtlich verfälscht wurde. Doch wer hatte ein Interesse daran, damals die Wahrheit zu vertuschen und stattdessen Legenden in die Welt zu setzen? Schritt für Schritt bringen die Forschenden Licht ins Dunkel einer Epoche, in der Verbrechen an der Tagesordnung sind.
Los geht es am 01.10.22 ab 20:15h bei ZDFinfo mit einem haarigen Skelett, drei schaurigen Kindermumien und einem der berühmtesten Kreuzritter der Geschichte.
Wir freuen uns, wenn Du einschaltest oder Dich schon jetzt in die Mediathek klickst!