Spannende Orte, Kulturschätze und sagenhafte Landschaften – direkt vor dem (Kabinen-)Fenster

In Europa haben Flüsse über Jahrhunderte geholfen, das Land zu erschließen, Waren und Menschen zueinander zu bringen und Geschichte zu schreiben – Wasserwege sind Lebensadern für den gesamten Kontinent. Nicht zuletzt deswegen entstanden an ihren Ufern die bedeutendsten Metropolen, Burgen, Schlösser, Kirchen, Klöster. 

Heute folgen Flusskreuzfahrer*innen diesen Strömen zu fremden Landstrichen. Spannende Orte, Kulturschätze und sagenhaft weite Landschaften gleiten an ihnen vorbei – oft zum Greifen nah. Mal geht es durch künstliche Industrielandschaften und dann wieder durch die Natur. Mal fließt der Strom gemächlich dahin, mal wird das Gewässer reißend. Ein ständiges Schauspiel direkt vor dem Kabinenfenster – eine Welt, die wir in unserer Reihe Flusskreuzfahrten entdecken.

Los geht es am Montag, den 31.07.2023, um 18:27 Uhr bei Arte.

In der ersten Folge fahren wir von Potsdam nach Prag. Auf unserer Reise geht es zunächst über die Havel in die Elbe und später über die Moldau bis in die tschechische Hauptstadt. Die Kreuzfahrtreisenden lernen dabei das Wasserstraßenkreuz von Magdeburg kennen, wo Schiffe auf der Verlängerung des Mittellandkanals die Elbe überqueren, besuchen ein Gradierwerk, wo mit Sole aus großer Tiefe „weißes Gold“ gewonnen wird, erkunden Meißen, Wittenberg, Dresden und bekommen die Gelegenheit zu einem Ausflug auf dem ältesten noch mit Kohle beheizten Dampfschiff Europas. Ein Naturschützer führt zu den Elbebibern und zeigt ihre Bedeutung für die Erhaltung der Flussauen. Kletterer im Sandsteingebirge führen vor Augen, wie behutsam sie mit dieser Gebirgslandschaft umgehen müssen. Und am Zielort, der „goldenen Stadt“ Prag, geht es neben der altehrwürdigen Karlsbrücke auch um „urban farming“.

Klingt spannend? Dann freuen wir uns, wenn Du einschaltest oder Dich reinklickst!

Weitere Folgen:
Dienstag, 01.8.2023 – 18:27 Uhr Flusskreuzfahrten: Von Trévoux nach Arles
Mittwoch, 02.8.2023 – 18:28 Uhr Flusskreuzfahrten: Mündungsdelta von Rhein und Maas
Donnerstag, 03.8.2023 – 18:04 UhrFlusskreuzfahrten: Von Passau ans Schwarze Meer