News

Heiße Städte – Ist Abkühlung möglich?

Städte heizen sich stärker auf als ihr Umland – in Hitzewellen um bis zu acht Grad Celsius. Es bräuchte mehr Grünflächen und Parks, doch gleichzeitig fehlt Wohnraum. Mit einer intelligenten Stadtplanung und Architektur kann Abkühlung der Innenstädte gelingen. Der Sommer 2020 war auf der Nordhalbkugel der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor knapp 150 Jahren….

Mensch und Auto: Eine wahre Liebe?

Wie hat sich die Liebesbeziehung zwischen Mensch und Fahrzeug über die Jahrzehnte verändert? Dieser Frage widmet sich unser Film “Automania” in zwei Teilen. Teil 1: Im Rausch der Geschwindigkeit Was fasziniert Menschen daran, schnell zu fahren? Den Rausch der Geschwindigkeit genossen schon die frühen Autopioniere. Auch wenn die damaligen Spitzengeschwindigkeiten aus heutiger Sicht lächerlich gering…

Kann Weihnachten umweltfreundlich sein?

Wie ökologisch sind der Weihnachtsbaum, die Deko oder die vielen Geschenkverpackungen, die unter dem Baum liegen? Kurz nach Heiligabend landen Berge von glitzernden Folien in der Tonne. Aber immer mehr Menschen wollen ein faires und nachhaltiges Fest. Eine von ihnen ist die Münchnerin Petra Schwienbacher. “Ich will, dass meine vier Dekostücke lernen, dass man auch…

“ThyssenKrupp – Ende Legende” im WDR Fernsehen

Thyssenkrupp – kaum ein Unternehmen ist mit der deutschen Geschichte so sehr verbunden wie der Stahl- und Technologiekonzern aus dem Ruhrgebiet. Doch seit Jahren kämpft die Industrie-Ikone ums Überleben. Milliarden-Verluste machen dem Konzern schwer zu schaffen. Im September 2019 fliegt Thyssenkrupp aus dem Top-Börsenindex DAX. Ein Symbol des Niedergangs, das Ende einer Ära. Geht Thyssenkrupp…

Vergangenen Verbrechen auf der Spur: „Tatort Antike“

Verbrechen gibt es, seitdem es Menschen gibt. Nichts lässt uns tiefer in die Abgründe einer vergangenen Epoche blicken als die Morde, die in ihr begangen wurden. Bis heute sind viele Verbrechen der Vergangenheit ungelöst. Weder wurden die Täter gefasst, noch Beweise gegen sie vorgelegt. Was damals unmöglich war, ist heute machbar: Für „Tatort Antike“ ermitteln…

Wie können wir besser schlafen?

Viele Menschen haben Probleme beim Einschlafen oder liegen nachts stundenlang wach. Massive Schlafstörungen plagen rund sechs Prozent der Bevölkerung. Doch gesunden Schlaf kann man lernen. Ansätze gibt es viele: Der Psychologe und Schlafforscher Dr. Weeß verhilft mit seinem Therapieprogramm selbst Härtefällen zu einer guten Nacht. Und das ganz ohne Medikamente. Bei Julia Buchs Schlafkonzerten entspricht…