News

Was macht den Nacktmull zum Superhelden der Forschung?

Morgen wiederholt arte unsere Wissenschaftsdokumentation „Nacktmulle – Superhelden der Forschung“! Die fingergroßen Vierbeiner mit ihrer faltigen, nackten Haut und den massiven Schneidezähnen gehören nicht zu den schönsten Tieren, die die Evolution hervorbrachte. Aber die Nager aus Ostafrika gehören zu den interessantesten Säugetieren: Wie in einem Insektenstaat, der von einer einzigen Königin beherrscht wird, leben sie…

TV-Premiere ‘Kreuzfahrt in die Ostsee – Ein Sommer auf dem Wasser’ bei arte!

Seit Ende des Kalten Krieges und der Öffnung Osteuropas gehen immer mehr Kreuzfahrttouristen auch auf große Fahrt Richtung Ostsee. Einem der jüngsten Meere auf dem Globus – entstanden nach der letzten Eiszeit. Sie sind fasziniert von gut erhaltenen Stadtburgen, malerischen Schären am Rande des Mare Baltikum, weiten, ursprünglichen Landschaften, verträumten Dörfern, geschichtsträchtigen Handelsmetropolen, endlosen Sandstränden….

‘Schattenmacht BlackRock’ im ZDF und bei Frontal 21!

Über sechs Billionen Dollar verwaltet BlackRock im Auftrag seiner Kunden. Das meiste stammt von großen Anlegern, aber auch Millionen Kleinsparer weltweit vertrauen dem mächtigsten Finanzkonzern der Welt ihr Geld an. Unsere Wirtschaftsdokumentation “Schattenmacht BlackRock” (ZDF) blickt erstmals hinter die Kulissen des Finanzkonzerns und erklärt unter anderem das firmeneigene computergestützte Analyseprogramm “Aladdin”. Das Programm beeinflusst direkt oder…

“Equus” beim Festival du Film de Lamotte-Beuvron

Wir freuen uns sehr, dass unser Film “Die Geschichte von Pferd und Mensch – Equus” gestern beim renommierten französischen Naturfilm-Festival in Lamotte-Beuvron gezeigt wurde! Die abendfüllende Dokumentation ist eine eindrucksvolle Reise in die Geschichte der Menschheit und in die Biologie des Pferdes. Wie und warum hat der Mensch das Pferd gezähmt und warum scheinen sie…

‘Rätselhaftes Vergessen – Neue Hoffnung bei Alzheimer’ heute bei 3sat

Weltweit leiden rund 30 Millionen Menschen an Alzheimer, einer Unterform der Demenz. Vor über 100 Jahren hat Alois Alzheimer die Krankheit entdeckt – und noch immer arbeiten Forscher weltweit daran, ihre Mechanismen zu entschlüsseln: Warum werden manche Menschen krank, während andere bis ins hohe Alter geistig topfit bleiben? Ein Impfstoff namens „Aducanumab“ sollte in diesem…

plan b ‘Die Wächter der Bäume’ erhält Heinz Sielmann Filmpreis

Beim GREEN SCREEN, dem internationalen Naturfilmfestival in Eckernförde, ging einer der Hauptpreise – der Heinz Sielmann Filmpreis – an den Film „PLAN B – Die Wächter der Bäume“ von Melanie Jost. Wir freuen uns sehr über den Preis und gratulieren der Autorin Melanie Just sowie dem gesamten Team! Foto: Verena Glanos und Michael Beier (Vorstand…