News

Spannende Orte, Kulturschätze und sagenhafte Landschaften – direkt vor dem (Kabinen-)Fenster

In Europa haben Flüsse über Jahrhunderte geholfen, das Land zu erschließen, Waren und Menschen zueinander zu bringen und Geschichte zu schreiben – Wasserwege sind Lebensadern für den gesamten Kontinent. Nicht zuletzt deswegen entstanden an ihren Ufern die bedeutendsten Metropolen, Burgen, Schlösser, Kirchen, Klöster.  Heute folgen Flusskreuzfahrer*innen diesen Strömen zu fremden Landstrichen. Spannende Orte, Kulturschätze und…

Auf der Spur des Verbrechens – Neue ZDFinfo Reihe “Tatort Mittelalter”

Brutale Raubzüge, hinterhältige Giftmorde, skrupellose Attentate – das Mittelalter ist voll von Gewalttaten, deren Hintergründe bis heute ungewiss sind. Weder wurden Beweise vorgelegt, noch wurden Täter*innen gefasst. Doch was damals undenkbar war, ist heute machbar: High-Tech-Diagnostik, experimenteller Archäologie und anderer modernster Ermittlungsverfahren sei Dank, können Verbrechen aufgeklärt werden, die auf den ersten Blick mysteriös und rätselhaft erscheinen….

Geheimnisvolle Orte: Die Maginot-Linie im Ersten

Wer die Erstausstrahlung unserer historischen Doku „Die Maginot-Linie“ im Mai bei arte verpasst hat, bekommt nun im Ersten eine zweite Chance. In der Reihe „Geheimnisvolle Orte“ wird am Montag den 19.9.2022, eine 45-Minuten-Fassung über den französischen Schutzwall gezeigt. Los geht’s um 23:35h. Der Film beleuchtet nicht nur die Hintergründe zur Errichtung der Befestigungsanlagen entlang der…

Die Macht der Superreichen – Neue ZDFinfo Reihe

Glanz, Glamour und Größenwahn! Ohne das Geld der Superreichen wäre unsere Welt eine andere – im Guten wie im Schlechten. Superreiche prägen die Geschichte seit Jahrhunderten. Sie finanzieren Innovationen, Kunst und Kriege. Die Biografien dieser besonderen Menschen geben Aufschluss darüber, wie grenzenloser Reichtum zu grenzenloser Macht wird. Unsere neue Reihe Die Macht der Superreichen erzählt von sechs dieser Werdegänge….

“Die Nacht, als die Flut kam” für Deutschen Fernsehpreis nominiert

Tolle Neuigkeiten: Unsere Dokumentation Die Nacht, als die Flut kam – Protokoll einer Klimakatastrophe ist für den Deutschen Fernsehpreis 2022 in der Kategorie Beste Dokumentation / Reportage nominiert. Die Nacht, als die Flut kam rekonstruiert die Geschehnisse des verheerenden Hochwassers vom 14. auf den 15. Juli 2021 im sonst so beschaulichen Ahrtal, anhand der Erzählungen…

Bewegende Dokumentation: “Die Nacht, als die Flut kam” jetzt bei arte

Am Abend des 14. Juli 2021 lässt eine Flutwelle die sonst so beschauliche Ahr in Rheinland-Pfalz auf über sieben Meter anschwellen. Das Wasser reißt Autos und Häuser mit sich, 135 Menschen sterben. Auch in Nordrhein-Westfalen und in Belgien richten Starkregen und Hochwasser riesige Zerstörungen an. Was genau passierte in der Flutnacht? Und war das alles…