News

Themenschwerpunkt ‘Lebensmittelverschwendung’ bei ZDF ‘plan b’ und arte ‘Re:’ 

In Deutschland landen im Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, weltweit sind es mehr als eine Milliarde. “plan b” und “Re:” sind unterwegs mit Essensrettern, die gegen den Verschwendungswahnsinn kämpfen. Die Niederländerin Selma Seddik konnte als Mitarbeiterin einer großen Supermarktkette nicht mehr mit ansehen, wie viele Lebensmittel täglich weggeworfen  wurden. Gemeinsam mit Kollegen…

‘Akte D – Die Macht der Bauernlobby’ heute Abend im Ersten!

Der Deutsche Bauernverband ist eine der mächtigsten Lobbyorganisationen, die es in der Bundesrepublik gibt. Er habe einen ähnlich großen Einfluss auf die Politik wie die deutsche Autoindustrie. Allerdings setzt die Bauernlobby ihre Interessen oft im Stillen durch. Wie aber ist dieser Machtfaktor entstanden? Und wie ist es ihm immer wieder gelungen, Gesetze zu beeinflussen? Ein…

Themenschwerpunkt ‘Faire Weihnachten’ auf arte und ZDF!

Glitzernd verpackte Geschenke unter Millionen von Weihnachtsbäumen – binnen weniger Tage alles Müll. Weihnachten ist Wegwerfkultur pur. Vielen verleidet das die Freude am Fest. Sie feiern fair. Für unseren Themenschwerpunkt sprechen wir mit einer engagierten jungen Unternehmerin, deren Geschenkpapier frei von ,Plastik, Metall und giftigen Farben ist. Zudem reisen wir nach Georgiern, die Heimat der…

‘Expedition Sternenhimmel’ diese Woche auf arte immer um 15:50 Uhr

Seit Anbeginn der Zeit blicken wir Menschen auf zum Sternenhimmel. Doch unsere Zivilisation hat ihre eigenen Lichter hervorgebracht, hinter denen die Gestirne mehr und mehr verblassen. Eine internationale Gruppe von Fotografen will uns den Nachthimmel wieder nahe bringen. Die Doku-Reihe begleitet fünf der besten Sternenfotografen der Welt auf abenteuerlichen Reisen zu den entlegensten Winkeln unseres…

NHK Science Award für ‘Nacktmulle – Superhelden der Forschung’

Ein Panda für Taglicht! Wir sind wahnsinnig stolz: Beim diesjährigen Wildscreen Festival ist unsere Produktion “Nacktmulle –  Superhelden der Forschung” mit dem NHK Science Award ausgezeichnet worden! Damit konnten wir uns gegen die beeindruckende Konkurrenz “Rise of the Warrior Apes” und “An Ocean Mystery” durchsetzen. Nacktmulle fühlen kaum Schmerz, leben sehr lange und bleiben dabei…