“Die Nacht, als die Flut kam” für Deutschen Fernsehpreis nominiert

Tolle Neuigkeiten: Unsere Dokumentation Die Nacht, als die Flut kam – Protokoll einer Klimakatastrophe ist für den Deutschen Fernsehpreis 2022 in der Kategorie Beste Dokumentation / Reportage nominiert.

Die Nacht, als die Flut kam rekonstruiert die Geschehnisse des verheerenden Hochwassers vom 14. auf den 15. Juli 2021 im sonst so beschaulichen Ahrtal, anhand der Erzählungen der Menschen, die in dieser Nacht vor Ort Schreckliches erlebten. Davon ausgehend weitet sich die Perspektive auf die globale Ebene: Inwieweit war dieses Ereignis eine Folge des Klimawandels? Internationale Fachleute ziehen Parallelen zu weltweit immer häufiger auftretenden Dürren, Großbränden, Stürmen und Überflutungen.

Noch bis 25.09.22 ist der Film in der arte Mediathek verfügbar!

Der Deutsche Fernsehpreis wird am 14. September 2022 bei der von Barbara Schöneberger moderierten Gala in Köln verliehen. Die Show wird ab 20:15h im ZDF übertragen.

 

Drückt uns die Daumen!