“Propaganda: Wie man Lügen verkauft” auf der Shortlist der FOCAL International Awards 2020

Wir freuen uns, dass unsere Produktion “Propaganda: Wie man Lügen verkauft” für die Shortlist der FOCAL International Awards 2020 in der Kategorie “Factual & Natural World Production” ausgewählt wurde!

„Propaganda. Wie man Lügen verkauft“ untersucht die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Propaganda im Laufe der Geschichte. Der Film zeigt die erfolgreichsten und immer wieder neu erprobten Mittel und Methoden, andere zu überzeugen – manchmal um jeden Preis. Ausgehend von der heutigen Situation untersucht der Film propagandistische Schlüsselmomente der Menschheitsgeschichte und zeigt dabei, wie eng die Konstruktion von Glaube, Realität und Wahrheit zu allen Zeiten mit der Organisation von Macht und Politik verwoben war. Der Fokus liegt dabei auf den bewährten Werkzeugen der Propaganda: Sprache, Literatur, Malerei, Bildhauerei, Architektur, Musik, Grafik, Film, Fernsehen und neuen Internet-Technologien.