Filmstiftung NRW fördert Dokudrama ‘Karl der Große’

Bei ihrer jüngsten Fördersitzung bedachte die Filmstiftung NRW unsere internationale Coproduktion über das Leben Karls des Großen mit 350.000 Euro Produktionsförderung. Wir freuen uns sehr, dass die Drehbücher (Robert Krause & Christoph Weber) und das Finanzierungskonzept die Jury der Filmstiftung überzeugen konnten. Die Regie des Mammut-Projekts übernimmt Gabriele Wengler, die zuletzt mit dem Dreiteiler “Die Biblischen Plagen” einen weltweiten Erfolg landete.

Die Filmstiftung NRW fördert jährlich hochwertige Qualitätsprogramme, TV-Filme sowie erfolgreiche Kinoproduktionen und internationale Coproduktionen. Dabei werden ausschließlich Projekte berücksichtigt, die einen festgelegten Teil ihrer finanziellen Produktionsmittel in NRW investieren. Als deutscher Sender ist der WDR der größte Finanzier des Projekts (Redaktion: Beate Schlanstein). “Karl der Große” soll dort im Frühjahr 2013 ausgestrahlt werden.