‘Erster auf dem Everest’ gewinnt den Grand Prix des Bansko Mountain Film Festival

Die Jury des 11. Internationalen Mountain Film Festivals in Bansko hat getagt und entschieden: Nach Sichtung der 33 Filme aus dem Festivalprogramm stand am 26. November 2011 die Entscheidung fest: Gerald Salminas “Erster auf dem Everest”, eine Koproduktion von taglicht media und preTV über die deutsch-österreichische Suche nach Andrew Irvine im Jahr 2010 erhält den Grand Prix!

Das elfte internationale Mountain Film Festival in Bansko fand vom 23. bis 27. November 2011 am Fuße des Pirin Gebirges statt. Mehr als 100 Filme aus über 30 Ländern wurden gezeigt, darunter die besten Produktionen der Jahre 2010 und 2011 in den Bereichen Abenteuer, Extremsport sowie Kultur von Bergvölkern aus aller Welt.

Für “Erster auf dem Everest”, sein neues Tribut an atemberaubende Berge, reiste unser Regisseur Gerald Salmina zum höchsten Berg der Welt. Er war fasziniert von den Gerüchten, die sich um Andrew Irvine und George Mallory ranken, jene zwei Männer, von denen ausgegangen wird, dass sie als erste Menschen auf dem Mount Everest gestanden haben könnten. Hintergrund der Reise war eine Entdeckung, die der deutsche Geologe Jochen Hemmleb während einer Expedition 1999 am Mount Everest machte. Er fand einen im Eis konservierten toten Körper unterhalb des Gipfels. Was Hemmlebs Entdeckung so sensationell machte, war die Tatsache, dass die Leiche, die er entdeckte, der Körper von George Mallory war.

Mallory startete bereits 1924 zu einer waghalsigen Expedition zum Gipfel, gemeinsam mit seinem Partner Andrew Irvine. Die beiden Männer kehrten jedoch nie zurück, sie wurden zu den ersten tragischen Helden an den Hängen des Mount Everest. Niemand weiß, ob sie es je zum Gipfel geschafft haben. Auf der Suche nach konkreten Beweisen für diese Theorie kehren Gerald Salmina und Jochen Hemmleb für den Film „Erster auf dem Everest“ zurück zum Everest, um in der Todeszone unterhalb des Gipfels eines der größten Geheimnisse in der Geschichte der Bergsteigerei zu lüften.