‘Propaganda. Wie man Lügen verkauft’ beim Hot Docs Festival 2019!

Wir sind stolz unsere deutsch-kanadische Koproduktion “Propaganda. Wie man Lügen verkauft” beim diesjährigen Hots Docs Festival vorstellen zu können! Der von Larry Weinstein realisierte 90-Minüter (Arte/TVO) wird in der Reihe “The Making Believe Program” uraufgeführt. Die Reihe setzt sich mit dem Thema Wahrheit und Täuschung auseinander.

Hier mehr zum Festival sowie den weiteren erstklassigen Produktionen der Reihe: https://mediaintoronto.com/hot-docs-announces-2019-lineup-234-documentaries-and-18-interdisciplinary-projects-from-56-countries-featured-at-north-americas-largest-doc-fest/

„Propaganda. Wie man Lügen verkauft“ untersucht die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Propaganda im Laufe der Geschichte. Der Film zeigt die erfolgreichsten und immer wieder neu erprobten Mittel und Methoden, andere zu überzeugen – manchmal um jeden Preis. Ausgehend von der heutigen Situation untersucht der Film propagandistische Schlüsselmomente der Menschheitsgeschichte und zeigt dabei, wie eng die Konstruktion von Glaube, Realität und Wahrheit zu allen Zeiten mit der Organisation von Macht und Politik verwoben war. Der Fokus liegt dabei auf den bewährten Werkzeugen der Propaganda: Sprache, Literatur, Malerei, Bildhauerei, Architektur, Musik, Grafik, Film, Fernsehen und neuen Internet-Technologien.