Europa-Premiere von ‘BlackRock – Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns’ in Frankfurt

Heute findet im Bürgerinstitut e.V. in Frankfurt am Main die exklusive Europa-Premiere unserer 90-minütigen ZDF/arte-Dokumentation „BlackRock – Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns“ statt.

Mit dabei sind Filmautor Tom Ockers, Produzent Bernd Wilting, Niklas Hoves (Geschäftsführer Ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie), Prof. Christoph Schalast (Professor an der Frankfurt School of Finance), die beiden zuständigen Redakteure Miriam Carbe und Martin Pieper sowie Wolfgang Bergmann (Geschäftsführer ARTE Deutschland und ZDF Koordinator).

Kein Unternehmen verfügt über mehr Kapital als der amerikanische Finanzinvestor BlackRock. Über sechs Billionen US-Dollar verwaltet der Konzern im Auftrag seiner Kunden. Es ist das geliehene Geld dieser Kunden, mit dem sich BlackRock bei führenden Weltkonzernen wie Apple, Microsoft, Facebook und Siemens einkauft. Der Investor berät Notenbanken ebenso wie Unternehmen und Politiker.

Der Film geht der Frage nach, ob BlackRock mit seiner unfassbaren Größe eine Bedrohung für den freien Wettbewerb und die Stabilität der globalen Finanzmärkte ist. Obwohl BlackRock jedes Interview abgelehnt hat, ist es dem Filmautor Tom Ockers gelungen, mit Hilfe namhafter Experten und Kenner der Branche ein differenziertes Bild des größten Finanzinvestors der Welt zu zeichnen.

Wir freuen uns auf die anschließende Diskussion!