‘Propaganda. Wie man Lügen verkauft’ bei arte THEMA

Nach internationalen Premieren bei HotDocs und DOXA sowie der Bundespressekonferenz folgt nun die offizielle Free-TV-Premiere unserer deutsch-kanadischen Ko-Produktion “Propaganda. Wie man Lügen verkauft” bei arte THEMA!

Der Oscar-nominierte Dokumentarfilmer Larry Weinstein unternimmt eine Reise in die Kunst zu täuschen und damit Meinungen zu lenken. Und er macht dabei eine beunruhigende Entdeckung: Propaganda und Manipulation sind keine Erfindungen der Neuzeit, sie lassen sich schon in den ersten Höhlenmalereien nachweisen.

Manipulation ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil des politischen Lebens. Lügen und Halbwahrheiten werden seit Menschengedenken von den Mächtigen und ihren Herausforderern eingesetzt, um die Masse zu beeinflussen. Und die Kunst spielt dabei eine schillernde Rolle…