‘Schattenmacht BlackRock’ im ZDF und bei Frontal 21!

Über sechs Billionen Dollar verwaltet BlackRock im Auftrag seiner Kunden. Das meiste stammt von großen Anlegern, aber auch Millionen Kleinsparer weltweit vertrauen dem mächtigsten Finanzkonzern der Welt ihr Geld an. Unsere Wirtschaftsdokumentation “Schattenmacht BlackRock” (ZDF) blickt erstmals hinter die Kulissen des Finanzkonzerns und erklärt unter anderem das firmeneigene computergestützte Analyseprogramm “Aladdin”. Das Programm beeinflusst direkt oder indirekt die Anlageentscheidungen von Investoren, die zusammen geschätzt etwa zehn Prozent aller weltweiten Anlagevermögen verwalten. Finanzexperten fragen sich: Wie groß darf der Einfluss von BlackRock noch werden? Sie treibt die Sorge um, dass die wachsende Dominanz des amerikanischen Finanzinvestors bei einer zukünftigen Börsenkrise zu einem gefürchteten “Run for the Exit” führen könnte – zu einer Panik, bei der alle ihre Aktien nur noch verkaufen wollen. Spätestens dann würde sich zeigen, wie systemrelevant BlackRock wirklich ist.

In Zusammenarbeit mit uns widmete die ZDF-Sendung “Frontal 21” dem Thema ebenfalls einen spannenden Beitrag!