Terra X ‚Aufstand in der Wüste – Die Herrschaft des Mahdi‘ am 11. Februar im ZDF

Terra X entführt Sie mit „Aufstand in der Wüste – Die Herrschaft des Mahdi” am 11. Februar 2018 um 19:30 Uhr auf eine abenteuerliche Reise in den Sudan den 19. Jahrhunderts!  
Der Österreicher Rudolf Slatin machte Ende des 19. Jahrhunderts im Dienste der Briten Karriere als Gouverneur einer riesigen Provinz im Sudan. Als sich der charismatische Muhammad Ahmad zum Mahdi ausrief, zum „rechtgeleiteten“ Erlöser der Muslime, brach im Südsudan ein Aufstand los, der sich vor allem gegen die europäischen Kolonialherren richtete. Die Sudanesen liefen dem Mahdi in Scharen zu, nicht immer hatte das religiöse Gründe. Denn Muhammad Ahmad wollte auch die wirtschaftlichen Reformen rückgängig machen, die die Briten eingeführt hatten. Der fanatische Prediger führte ein strenges Regiment ein. Ob Arm oder Reich: Jeder sollte das gleiche Baumwollkleid mit aufgesetzten Flicken tragen.